ONLINE - Vertiefungstag GFK: Empathisches Zuhören

Von 06.03.2021 09:30 bis 06.03.2021 17:00
Ort: online
004-2021/6

An diesem Vertiefungstag wenden wir uns dem Bereich Empathie zu: Wie können wir lernen empathisch zuzuhören?

Neben kurzen Inputs zum Thema Empathie werden wir gemeinsam viel üben. Einerseits, wie wir ganz ohne Worte empathisch sind, zum anderen wie wir Empathie in Worten ausdrücken können. Der Fokus liegt an diesem Tag auf dem körperlichen Erleben von Empathie und auf dem Üben vom Vermuten der Bedürfnisse des Gegenübers. Der Praxisteil ist inspiriert von Übungen der Trainer Robert Gonzales und David Weinstock.

Wir wenden uns allen auftauchenden Fragen zum Thema Zuhören und Empathie zu. Beispielsweise: Was mache ich, wenn ich gerade nicht zuhören kann oder will? Welches Bild habe ich von Empathie? Kann man Empathie wirklich „geben“ und „bekommen“? Wie kann ich meine Fähigkeit für Empathie trainieren?

Es wird viel Zeit geben gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen an eigenen Beispielen aus dem Alltag zu üben.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 Personen begrenzt. Diese Seminarreihe richtet sich an Interessierte, die bereits an einer Einführung in die GFK teilgenommen haben. Auch Menschen mit langjähriger GFK Erfahrung sind herzlich willkommen.

Der ergänzende Vertiefungstag online zum Thema Aufrichtiges Mitteilen findet eine Woche später statt, am Samstag 13.03.2021.

Termin:
Samstag, 06.03.2021
von 09:30 - 17:00 Uhr inklusive Pausen

Referentin:
Stephanie Krampulz, Trainerin und Bildungsreferentin des Forum Demokratie Düsseldorf für Gewaltfreie Kommunikation

Kosten:
80€ 

Format:
Der Vertiefungstag findet als Online-Seminar auf der Plattform zoom statt. Nach Anmeldung wird ein Link mit den Zugangsdaten für den online Meetingraum zugeschickt.

Am 24. Februar wird entschieden, ob die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist und der Vertiefungstag stattfinden kann.

Forum Demokratie Düsseldorf

Himmelgeister Straße 107
40225 Düsseldorf

02 11 / 34 93 09

post(at)forum-demokratie-duesseldorf.de
Forum Demokratie Düsseldorf

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

und Termine nach Vereinbarung