ONLINE - Vertiefungstag GFK: Aufrichtiges Mitteilen

Von 13.03.2021 09:30 bis 13.03.2021 17:00
Ort: online
004-2021/7

An diesem Vertiefungstag wenden wir uns dem Bereich Aufrichtigkeit zu: Wie können wir lernen uns ganz ehrlich und dabei wertschätzend auszudrücken?

Neben einer kurzen Wiederholung und Vertiefung der 4-Schritte und Zeit zum Klären von Fragen, werden wir viel praktisch an eigenen Beispielen üben.

Wir werden uns einigen Fragen zuwenden, die häufig bei der Anwendung der GFK auftauchen: Wie kann ich mich so mit GFK ausdrücken, dass es ganz natürlich klingt? Wie finde ich heraus, um was es mir wirklich geht? Wie kann ich beachten, damit mein Gegenüber nachher nicht verwirrter ist als vorher? Aber auch: Was tue ich, wenn ich unsicher bin oder Angst habe etwas anzusprechen? Alle weiteren Fragen, die auftauchen, sind ebenso willkommen.

Der Vertiefungstag ist wunderbar geeignet, um mit den anderen Teilnehmer*innen gemeinsam Situationen aus dem eigenen Alltag zu üben. Wie kommt das an, was ich sage? Klärt sich ein Konflikt oder fühlt sich der andere erst recht auf den Schlips getreten? In Rollenspielen können wir ausgiebig üben uns aufrichtig auszudrücken. Selbst schwierige anstehende Gespräche können so ihren Furchtcharakter verlieren und wir können gelassen und wertschätzend für unsere Werte einstehen. 

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 Personen begrenzt. Diese Seminarreihe richtet sich an Interessierte, die bereits an einer Einführung in die GFK teilgenommen haben. Auch Menschen mit langjähriger GFK Erfahrung sind herzlich willkommen.

Der ergänzende Vertiefungstag online zum Thema Empathisches Zuhören findet eine Woche vorher statt, am Samstag 06.03.2021.


Termin:

Samstag, 13.03.2021
von 09:30 - 17:00 Uhr inklusive Pausen

Referentin:
Stephanie Krampulz, Trainerin und Bildungsreferentin des Forum Demokratie Düsseldorf für Gewaltfreie Kommunikation

Kosten:
80€ 

Format:
Der Vertiefungstag findet als Online-Seminar auf der Plattform zoom statt. Nach Anmeldung wird ein Link mit den Zugangsdaten für den online Meetingraum zugeschickt.

Am 3. März wird entschieden, ob die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist und der Vertiefungstag stattfinden kann.

Forum Demokratie Düsseldorf

Himmelgeister Straße 107
40225 Düsseldorf

02 11 / 34 93 09

post(at)forum-demokratie-duesseldorf.de
Forum Demokratie Düsseldorf

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

und Termine nach Vereinbarung